Sonntag, 9. Juni 2013

Umschlag Album - Anleitung-

Nicht nur ein neues Layout für meinen Blog habe ich mir zugelegt, nein, auch noch ein weiteres Album ;)
Irgendwie muss ich gestehen, dass mir die Alben mit den Umschlägen total gefallen und ich sie absolut gerne bastelt...Warum? Weil sie total einfach sind...
Natürlich möchte ich es Euch nicht vorenthalten und habe hier ne kurze Anleitung zusammengestellt.

Materialliste:

- 5 Umschläge (ich habe sie hier in der Farbe Flüsterweiß benutzt)
- 5 Designpapierreste  5cm x16cm
-    Kleberoller und doppelseitiges Klebeband
- 1 Cardstock    12x12 Inch  (hier Calypso für die Bindung)
- 2 Cardstock     16,3 cm 12,6 cm, bei 1 Inch gefalzt  (hier Calypso für Vorder- und Rückcover) 



1.) Zu beginn schneidet Ihr die Laschen allen Umschläge ab. 

Das Innere des Umschlags wird nun bei allen Umschlägen mit Designpapier verziert. 
Hierzu habe ich das Designpapier auf die Maße 
 5 cm x 16 cm geschnitten und fixiert.



2.) Nun Falzt ihr ein 12 Inch x 12 Inch großen Cardstock jeweil nach 1 nem Inch 
( also bei 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 Inch)

Und faltet es wie auf dem Bild zu sehen: 


3.) Jetzt werden die einzelnen Umschläge an die Akkordeonbindung geklebt.
WICHTIG:  Beginnt hierzu bei der 3. gefalzten Spalte wie auf folgendem Bild:





4.) Nun wird an jede 2 te Spalte wird nun ein Umschlag geklebt.


5.) Das Cover wird anschließend mit der Akkordeonbindung verbunden.
Hierzu habe ich an die erste und an die letzte Spalte der Akkordeonbindung Klebeband befestigt und an die  gefalzte 1 Inch Seite vom Cover angebracht.





 6.) Nun sieht Eure Akkordeonbindung so aus:


7.) Ihr könnt die Bindung entweder offen, also so wie sie nun ist, lassen oder sie, wie ich 
es getan habe mit doppelseitigem Klebeband zusammenkleben.


Und fertig ist das kleine Album in dem Ihr nun vielerlei Erinnerungen sammeln könnt.




Ich wünsche Euch viel Spaß beim nachwerkeln und einen schönen Restsonntag!

Eure Natalie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen